Buvette7 - Flora am Rhy

Die Buvette am Standort zur Florastrasse wurde am 23. März 2023 eröffnet und ist täglich von 11.30 – 23.00 Uhr geöffnet (witterungsabhängig). Zur Zeit befinden wir uns leider in der Winterpause und sind nächstes Jahr wieder für euch da!


Es ist ein stimmiger Ort der Begegnung, der einen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt und dem Stadtleben leistet und das Ziel verfolgt, einen weiteren wichtigen Beitrag im Sinne der baselstädtischen Klimaziele zu leisten. Die Buvette bietet eine frische Küche an, die zur Verminderung von Food-Waste, auf regionaler, saisonaler und lokal geretteter Lebensmittel basiert. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Buvette produziert direkt vor Ort, Teil des benötigten Stroms und speichert ihn, in ausrangierten Autobatterien.

Für die unvermeidbaren CO2-Emissionen engagieren wir uns in enger Zusammenarbeit mit der Firma «MyClimate». So kann das Versprechen der «Netto-Null-Strategie» gelebt und eingehalten werden. Die Buvette wird im Sinne der Kreislaufwirtschaft mit Baumaterialien von in der Region zurückgebauten Bauten erstellt. Die Möbel sowie das Geschirr stammen aus alten, nicht mehr verwendeten Beständen unserer Restaurants. Zudem wurden aus Totholz des Hardwalds in Birsfelden, Stämme wiederverwendet, um daraus Tische zu erschaffen. 

Die vom Kanton bereitgestellte Grillstation für die öffentliche Nutzung wird von der Buvette7 unterhalten und täglich gereinigt.

Buvette7
2023 04 Buvette7 Web 6835